Presse

Info - Blauzungenkrankheit KEINE SEUCHE!

01.12.08

 

IG-FLEISCH / UBV / SPÖ-BAUERN

Blauzungenkrankheit KEINE SEUCHE!
IG-FLEISCH / UBV / SPÖ-Bauern fordern Freiwilligkeit der Impfung und KLÄRUNG der HAFTUNGSFRAGE!


Unsere Tierbestände sind zu wertvoll für FELDVERSUCHE von Pharmakonzernen.
Nach Berichten von Bauern aus Bayern, Tirol und Salzburg über Schäden nach der Impfung:
Aborti, Euterentzündungen, doppelter Zellgehalt etc. ergeben sich immer mehr offene Fragen:

Warum haben der Tiergesundheitsdienst, die Veterinärbehörden, die Interessenvertretung und die Agrarpolitik nicht bzw. nicht ausreichend informiert?

Warum wird die Blauzungenkrankheit als Seuche behandelt, wenn die Krankheit nicht von Rind zu Rind übertragbar ist?

Warum
wurde die einzige Kuh, die infiziert gewesen ist, was durch eine Untersuchung festgestellt worden war (Antikörper), und die sich selbst immunisiert hat, getötet?

Warum gibt es einen Erlaß des BM für Gesundheit, in dem die Impfung verordnet wird,  und das auch gegen den Willen der Tierhalter und vor allem auch unter Androhung von einer Strafe bis zu € 4.360,00?

Warum wird mit dem Erlaß des BM für Gesundheit das Inkasso einer „Hofgebühr“ für den Tierarzt – als Ersatz für Weggebühr und Zeit - auch bei Nichtimpfung verordnet?

Welchen Sinn ergibt diese Impfung, wenn Zuchtstiere, Maststiere, Rehe, Hirsche und andere Wiederkäuer von der Impfung ausgenommen sind?

Warum wurde der Lebendviehtransport aus Beobachtungsgebieten nicht gestoppt, obwohl die EU dies zulässt?

Warum wurde die Entschädigungsfrage nach Impfschäden nicht geklärt?

Warum unterschreiben die Tierärzte die beiliegende Impferklärung nicht, wenn die Impfung doch so bedenkenlos ist, wie die Landesveterinäre behaupten? Das behaupten die Landesveterinäre.
Deshalb soll die Blauzungenimpfung bis zur Klärung aller offenen Fragen ausgesetzt bzw. auf freiwillige Basis gestellt werden.

Mit der Bitte um Veröffentlichung!
IG-FLEISCH: Leo Steinbichler, 0664 53 090 70
SPÖ-BAUERN: Franz Hochegger, 0664 23 163 71 
UBV: Karl Keplinger, 0664 35 268 40

Beipacktext                           
Erlaß BM für Gesundheit                   
Auszug AEGIS IMPULS 35/2008, Seite 17


Dateien:
tieraerztliche_bescheinigung.pdf
Beilage_1_Rechtliche_Grundlagen.pdf
(c) Interessensgemeinschaft für Qualität aus Österreich (IG-Fleisch) - 4844 Regau Nr. 22 - BH Vöcklabruck
ZURÜCK